Madiba - Das Vermächtnis des Nelson Mandela

Madiba - Das Vermächtnis des Nelson Mandela

Ein Film von Khalo Matabane

Nelson Mandelas Botschaft von Freiheit, Vergebung und Versöhnung inspiriert Menschen weltweit. 1994 geht er als erster demokratisch gewählter Präsident Südafrikas in die Geschichte ein – das offizielle Ende der Apartheid. Wie für viele andere Südafrikaner war Nelson Mandela auch für den Regisseur Khalo Matabane ein Jugendheld. Stark und zum Kampf bereit, so hatte er ihn sich in seiner Kindheit, als Mandela im Gefängnis war, vorgestellt. Als er endlich entlassen wurde und zum Staatsmann aufstieg, erschien er ihm allzu zerbrechlich und gütig. Wo war seine Wut? Stattdessen hielt Mandela ganz Südafrika dazu an, den Tätern des Apartheidregimes zu vergeben. In einem persönlichen Brief an Nelson Mandela, stellt Matabane seinem Kindheitshelden kontroverse Fragen, die ihn sein ganzes Leben lang beschäftigt haben.
Sprache
Deutsche Fassung
Genre
Dokumentarfilm
Land
Südafrika, Deutschland
Jahr
2014
Regie
Khalo Matabane
Schauspieler
Ariel Dorfman, Henry Kissinger, Colin Powell, Albie Sachs, Joachim Gauck, Wole Soyinka, Peter Hain
Länge
85 Minuten
FSK Film
12 Jahre
FSK Trailer
12 Jahre

Diese Filme könnten dich auch interessieren