Der Junge Siyar
Trailer abspielen
Dieser Film ist in deinem Land leider nicht verfügbar.
Nach dem Ausleihen steht der Film 48 Stunden lang zum Ansehen bereit.
Sprache
Deutsche Fassung
Genre
Drama
Land
Norwegen, Deutschland, Irak
Jahr
2013
Länge
105 Minuten

Der Junge Siyar

Kurzbeschreibung

DER JUNGE SIYAR erzählt die Odyssee eines kurdischen Jungen quer durch Europa, der durch den Mord an seiner Schwester die Familienehre wiederherstellen soll. Der erste lange Spielfilm des in Norwegen lebenden, kurdischen Regisseurs Hisham Zaman entführt den Zuschauer ohne erhobenen Zeigefinger in eine Welt, die so nah ist und doch manchmal so fern erscheint. Eine echte Kinoreise: emotional, toll bebildert und überragend gespielt – neben mehreren Preisen für den Film wurden auch die beiden jungen Hauptdarsteller für ihre Leistungen bereits international auf Festivals ausgezeichnet.

Filmbeschreibung

Siyar soll durch den Mord an seiner Schwester die Familienehre wiederherstellen. Die Suche nach ihr führt den kurdischen Jungen aus seinem Dorf quer durch Europa. Diese Odyssee durch eine andere Welt verändert sein Leben. Siyar lebt in einem kleinen kurdischen Dorf im Nordirak. Er ist zwar noch ein Teenager, aber seit dem Tod seines Vaters muss er als Familienoberhaupt die Entscheidungen treffen. Als seine ältere Schwester kurz vor ihrer arrangierten Hochzeit verschwindet, wird Siyar auf eine abenteuerliche Reise durch Europa geschickt, um mit einem Ehrenmord sein Ansehen zu retten. In Istanbul lernt er das Straßenmädchen Evin kennen. Als er sie auf seine illegale Reise mitnimmt, verschieben sich mehr und mehr seine Wertvorstellungen.

Info

Mit

Abdullah Taher, Suzan Ilir, Bahar Ozen

Regie

Hisham Zaman

Produktion

Stein B. Kvae, Finn Gjerdrum, Mehmet Aktaş

Altersempfehlung Film

12 Jahre

Diese Filme könnten dich auch interessieren