Die Blechtrommel
Dieser Film ist in deinem Land leider nicht verfügbar.
Nach dem Ausleihen steht der Film 48 Stunden lang zum Ansehen bereit.
Sprache
Deutsche Originalfassung
Genre
Drama
Land
Deutschland, Frankreich
Jahr
1979
Länge
136 Minuten

Die Blechtrommel

Kurzbeschreibung

Danzig 1927. Der äußerst frühreife und hellwache Oskar ist gerade erst drei Jahre alt geworden. Und doch ist ihm bereits klar: Das kleinbürgerliche Leben der Erwachsenen kann und will er so nicht akzeptieren. Er hört einfach auf zu wachsen. Leidenschaftlich protestiert der anarchische Zwerg fortan auf seiner Blechtrommel gegen fanatische Nazis und deren feige Mitläufer. Immer wieder erhebt er seine Stimme gegen die muffigen Spießer der Weimarer Republik und deren derbe Erotik. So schrill, bis Glas springt. Erst als nach dem Krieg eine menschlichere Zeit beginnt, beschließt Oskar wieder am Leben teilzunehmen und wächst weiter.

Info

Mit

David Bennent, Mario Adorf, Angela Winkler, Daniel Olbrychski, Katharina Thalbach

Regie

Volker Schlöndorff

Produktion

Franz Seitz

Altersempfehlung Film

16 Jahre

Diese Filme könnten dich auch interessieren